Rezensionen

 

 

zeilenverliebt.blogspot.de

 

(Auszug)
"Stefan Lange ist ein Autor, der unglaublich berührend und gleichzeitig schonungslos über seine Vergangenheit schreibt. Seine Gefühle werden gut deutlich, der Leser geht beim Lesen einmal die ganze Gefühlspalette durch, angefangen von Fröhlichkeit bis hin zu tiefem Mitgefühl und Schockiertheit. So konnte ich mir an einigen Stellen das Lächeln nicht verkneifen, musste aber an manchen schockierenden Stellen auch ein paar Tränchen verdrücken.
Ich bewundere den Autor sehr dafür, den Mut zu haben, so offen über seine schreckliche Vergangenheit und ein gesellschaftliches Tabu-Thema zu sprechen. Ich fand es faszinierend, dass Stefan Lange uns so tief in seine Seele hat blicken lassen und gerade das tagebuchartige Erzählen hat diese Wirkung noch unterstützt. Umso mehr bewundere ich ihn dafür, es geschafft zu haben, aus der Depression zu fliehen, mit seiner Vergangenheit abzuschließen und die Fähigkeit und Bereitschaft, ein neues Leben anzufangen.
Ich konnte dieses großartige Buch kaum aus der Hand legen und danke dem Autor nochmals für seinen Mut und wünsche ihm alles Gute."

 

Ganze Rezension lesen

Die Berliner Bande

 

(Auszug)

"Was so einfach klingt, ist ein unbeschreibliches Arbeiten, Bewältigen und immer wieder Zurückkehren an Punkte, zu denen man nie wieder wollte. Diese immer wieder notwendige Bewältigung der eigenen Vergangenheit und dem Erkennen, wann und wo das Leben einem den letzten Tritt gegeben hat, dass ist das Schwierige an Depressionen. Denn auch, wenn Gespräche helfen und notwendig sind – die wichtigste Therapie kann man nur mit sich selbst bewältigen.

Das Bösartige daran ist, daß ich diese Krankheit geleugnet habe und kein Außenstehender darauf gekommen wäre…

… Leider ist mir erst durch einen ungeheuren Leidensdruck deutlich geworden, daß ich etwas für mich tun mußte. Es gab eine echte Chance und ich habe damit angefangen, sie zu nutzen…"

 

Ganze Rezension lesen

 

Sunreading: Eine schonungslos offene, romanhafte Biografie über die dunkle Zeit eines Lebens.

 

(Auszug)

"Ich selbst empfand dieses Buch in zweierlei Weise sehr lehrreich: Zum einen bietet diese intensive Darstellung eines schwer depressiven Inneren einen hervorragenden Maßstab, an dem man seine eigene Stellung zum Leben ermessen kann. (Bis zu welchem Punkt kennt man die im Buch beschriebenen Gedankengänge und Erleben an sich selbst? Ab welchem Zeitpunkt fängt eine innere Rebellion gegen das Gelesene an? Ab wann möchte man am liebsten aussteigen?)
Zum anderen bietet Stefan Lange auch für Angehörige und Freunde von Betroffenen neben einem tiefen Einblick in die innere Welt eines Depressiven so einige wertvolle Hinweise an, welche gut gemeinten Ratschläge und Handlungen eher konstruktiv und welche vertiefend destruktiv wirken können."

 

Ganze Rezension lesen